40 Jahre Kirchbauverein Witzhelden e.V.

Kirchbauverein Witzhelden e. V.

der Alte vom Berg“

(Vereinsregister- Nr. 401015 - Amtsgericht Köln)

Kirchbauverein Witzhelden e. V , Scharweg 15, 42799 Leichlingen

40 Jahre Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Am 15. September 2017 fand in unserer alten Dorfkirche ein beeindruckendes und in der Historie des Höhendorfes Witzhelden sicherlich unvergessliches Jubiläum „40 Jahre Kirchbauverein Witzhelden e. V.“ statt.
„Der Alte vom Berg“ konnte sich über einen riesigen Zuspruch an Gästen freuen, mit denen der Vorstand des Kirchbauvereins auch in seinen kühnsten Träumen nicht gerechnet hatte. Viele Menschen aus Politik und Kultur, Vertreter/innen von vielen befreundeten Vereinen, Mitglieder und Förderer sowie Menschen, denen der „Alte vom Berg“ aus unterschiedlichsten Gründen wichtig ist, füllten die Kirche bis auf den letzten Platz und freuten sich über das gelungene Jubiläum.

Herr Pfr. i. R. Hans-Gerd Nowoczin, der vor 40 Jahren einer der Gründungsmitglieder des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. war, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass vor genau 250 Jahren mit dem Bau des heutigen Kirchenschiffes begonnen wurde. Der Film „Heinrich - unsere dritte Glocke“ brachte noch einmal die große Freude des Höhendorfes Witzhelden vor genau 20 Jahren über die dritte Glocke im „Alten vom Berg“ in Erinnerung. Diese 1200 kg schwere Glocke wurde ebenfalls vom Kirchbauverein Witzhelden e. V. gespendet.

Herr Bürgermeister Steffes und der damalige Landrat, Herr Dr. Tebroke verwiesen in ihren Grußworten auf die Bedeutung des „Alten vom Berg“ als das herausragende Wahrzeichen des Höhendorfes Witzhelden und verbindendes Element für die Menschen aller Altersgruppen in Witzhelden. Gleichzeitig betonten beide die Bedeutung des Ehrenamtes, welches erst die erfolgreiche Arbeit des Kirchbauvereins Witzhelden e.V.in den vergangenen 40 Jahren ermöglicht habe.

Zwei Vereinsmitglieder gestalteten mit ihren Bands Acousticated und Campfire Connection Cologne den Abend musikalisch so erfolgreich, dass statt wie geplant um 22.00 Uhr die Türen des „Alten vom Berg“ erst gegen 24.00 Uhr geschlossen wurden und alle Besucher/innen dies noch einmal mit einem Dank für ein tolles Jubiläum verbanden.

Siegfried Sonnenberg             Gerd Bunk
Vorsitzender Kirchbauverein   stellv. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e.V.                       Witzhelden e.V.

Download Plakat als PDF-Format bitte hier klicken!