Vorankündigung:
Am Mittwoch, 07. Dezember 2016 findet ab 19.00 Uhr nach dem großen Erfolg im Advent 2015 in unserer alten Dorfkirche wieder ein Adventssingen mit Con Dios statt. Die Mitarbeitenden der Kleinen offen Tür werden ab 18.00 Uhr wieder an der Kirche Stockbrot anbieten und der Kirchbauverein Witzhelden e. V. wird sich wieder mit Infotisch und Glühwein, etc. beteiligen. Herzliche Einladung!


Am Donnerstag, 16. Februar 2017 findet um 19.00 Uhr voraussichtlich in der Kirche die Mitgliederversammlung des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. statt zu der natürlich noch form- und fristgerecht eingeladen wird.

Aktuelles vom 23.01.2016:

Große Freunde bei allen Mitgliedern des Kirchbauvereins und allen Menschen, denen unsere alte denkmalgeschützte Dorfkirche aus unterschiedlichsten Gründen wichtig ist.

Bei der Wahl zur “Kirche des Jahres” in Deutschland, die von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland durchgeführt wird, kam “Der Alte vom Berg” auf einen tollen 2. Platz.

Zum Link des Berichtes auf KiBa, bitte hier klicken!

In der Begründung der Jury steht u. a. : “Besondere Bedeutung der Stadtkirche in Witzhelden hat der aus dem 12. Jahrhundert stammende Kirchturm im Ort. Der viergeschossige, aus Bruchsteinen gefügte Turm ist das älteste Bauwerk der Region”. Sicherlich eine tolle Nachricht, aber für die Mitglieder und den Vorstand des Kirchbauvereins auch ein Ansporn, den erfolgreichen Weg des Jahres 2015 in diesem Jahr und in den kommenden Jahren engagiert, motiviert und gemeinsam zum Wohle des Witzheldener Wahrzeichens fortzusetzen.

Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e.V.



Aktuelles vom 31.12.2015:

Für Zuwendungen an den Kirchbauverein Witzhelden e. V., die 200,00 Euro nicht übersteigen, reicht als Nachweis für das Finanzamt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstitutes oder der selbst erstellte Online-Banking-Ausdruck als Nachweis, wenn aus ihm Name und Kontonummer des Auftraggebers und des Kirchbauvereins Witzhelden e. V., der Betrag sowie der Buchungstag ersichtlich sind.


 

Ab April 2016 möchte die ev. Kirchengemeinde mit dem Projekt „Offene Kirche“ starten. „Unsere Kirchen sind mehr als Orte des Gottesdienstes, sie sind Orte der Besinnung und Ermutigung, sie geben unserer Seele Raum.“
Jeden Sonntag wird der Alte vom Berge im Anschluss an den Gottesdienst bis 16.00 Uhr seine Türen offen halten.
Für die Beaufsichtigung der Kirche werden noch Ehrenamtler gesucht. Wer sich vorstellen kann an einem Sonntag für 1 Stunde diesen Dienst zu übernehmen, melde sich bitte bei Sabine Sonnenberg unter 02174/3549.
Vielen herzlichen Dank ! im Namen des Arbeitskreises „Offene Kirche“


Aktuelles vom 06.12.2015:

Im Rahmen des von Frau Dr. Janda organisierten "Lebendigen Adventskalenders" wurden über 200 Menschen am Donnerstag, d. 03.12.2015 unter dem Motto "Jeder Mensch braucht einen Engel" mit Liedern und Texten von Con Dios verwöhnt.

Im Vorstand des Kirchbauvereins gab es schon länger die
Überlegungen evtl. im Advent am und im "Alten vom Berge" eine Veranstaltung durchzuführen.
Schnell war daher die Idee geboren, uns mit einem Infostand sowie vor allem mit dem Angebot von Glühwein,
Kinderpunsch und Stockbrot für Jung und Alt mit einzubringen.

Die Leiterin der KoT der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden, Frau Anette Dabringhaus, begleitete mit ihrem Team die Zubereitung des Stockbrotes und konnte in viele begeisterte Kinderaugen blicken.

Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Menschen, die zu einem wunderschönen und besinnlichen Abend an und in unserer alten Dorfkirche beigetragen haben, bedanken.
Da die Getränke und die Aufleber des Kirchbauvereins
gegen Spende angeboten wurden, sagen wir auch herzlichen Dank für einen Reinerlös für den Kirchbauverein Witzhelden in Höhe von 450,00 Euro.


Aktuelles vom 02.11.2015

Nach der erfolgreichen Sanierung konnten wir mit vielen Gästen aus Kirche, Verwaltung und Politik aber auch mit vielen Menschen von nah und fern am 31.10.2015 die offizielle Wiedereröffnung unser denkmalgeschützten Dorfkirche feiern. In der vollbesetzten Kirche konnten die Menschen in den Bänken auf der Empore,  aufgrund der Spende des Kirchbauvereins für eine audiovisuelle Anlage, den Festgottesdienst erstmals auf einer Leinwand verfolgen. Eine hörenswerte und nachdenkliche Predigt, die stimmungsvolle musikalische Gestaltung durch Con Dios sowie Grußbotschaften aus dem kirchlichen Bereich sorgten für einen ersten Höhepunkt des Abend. Alle weiteren Grußbotschaften aus Politik ( unser Landrat, unser Landtagsabgeordnete und unser Bürgermeister ) sowie Gesellschaft brachten die Freude und den berechtigten Stolz über den neuen Glanz der sanierten Kirche sowie die Dankbarkeit für die vielfältige Unterstützung bei den Kosten der Sanierung zum Ausdruck.

 Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Förderer drei Schecks – 30.000,00 Euro für die Sanierungsarbeiten, 3.500,00 Euro für die neu angebrachten Stuhl-Stoßkanten sowie 4.000,00 Euro für die anstehende Sanierung der Säulen – der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden als Eigentümerin der alten Witzheldener Dorfkirche übergeben konnten. Gleichzeitig erhielten wir einen Scheck über  500,00 Euro von Herrn Bürgermeister Steffes und Herrn Kallert ( 200,00 Euro Spende von Herrn Bürgermeister Steffes und 300,00 Euro Spende der Ehrensenatoren im Festkomitee Leichlinger Karneval e. V. ).

 In allen Ansprachen und in den vielen Gesprächen im Rahmen der großen Nachfeier war immer wieder von dem neuen und in dieser positiven Dimension nie gekannten Wir-Gefühl sowie die Ausstrahlung und die verbindende Wirkung unseres “Alten vom Berge” für die Menschen des Höhendorfes die Rede. Wir möchten uns als Vorstand daher stellvertretend für unsere Mitglieder an dieser Stelle noch einmal herzlich für alle wertschätzenden Worte für den Kirchbauverein Witzhelden e. V. bedanken. Wir konnten viele weitere neue Mitglieder begrüßen und sind daher zuversichtlich, jetzt bei 185 Mitglieder unser Ziel von 200 Mitgliedern zum 31.12.2016 (!) deutlich zeitiger erreichen zu können.


Bundespräsident Joachim Gauck: Durch die Jahrhunderte sind unsere Kirchen Stein gewordene Zeugnisse des Glaubens und lebendige Orte der Begegnung. Sie prägen Landschaften und Menschen gleichermaßen. Das wollen wir bewahren.

Aktuelles vom 05.10.2015:

Die Freude war groß, als wir gemeinsam mit vielen Gästen den ökumenischen Gottesdienst am 3. Oktober in unserer alten und sanierten Dorfkirche  feiern konnten.
Am Infostand des Kirchbauvereins Witzhelden, der bei der Eröffnung liebevoll von Hanna Steinhaus angekündigt wurde, gab es nur strahlende Gesichter.
Wir konnten wieder viele Menschen als neue Mitglieder begrüßen und verweisen auf die Bilder unter "Infostand am 03.10.2015".
Besonders freuen wir uns über den Mitgliedsantrag von Herrn Rainer Deppe, der dem "Alten vom Berge" schon viele Jahre als unser Landtagsabgeordnete verbunden ist und den wir immer zu den ökumenischen Gottesdiensten zur Eröffnung des Erntedankfestes in unserem Witzheldener Wahrzeichen begrüßen können.
Dies ist sicherlich auch ein Zeichen der Verbundenheit mit unserem Höhendorf.


Aktuelles vom 09.09.2015

Wir freuen uns als Kirchbauverein Witzhelden e. V. sehr, dass die lfd. Kirchensanierung unseres Witzheldener Wahrzeichens auch von vielen Menschen, Stiftungen und Institutionen außerhalb unseres Höhendorfes finanziell unterstützt wurde. Die Stiftung Denkmalschutz hat einen Betrag von 54.000,00 Euro, die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland einen Betrag von 10.000,00 Euro, die Stiftung Ursula und Karl-Heinz Rössner hat über die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland einen Betrag von 40.000,00 Euro und der Landschaftsverband Rheinland einen Betrag von 60.000,00 Euro zur Verfügung gestellt. Stolz sind wir darauf, dass es in diesem Zusammenhang immer auch Hinweise auf die engagierte ehrenamtliche ideelle und finanzielle Unterstützung unseres Vereins für unsere Dorfkirche gab, die von den Stiftungen positiv erlebt und bewertet wurde.

Vorankündigung: Die offizielle Einweihung nach der erfolgten Sanierung des “Alten vom Berge” erfolgt am Samstag, d. 31.10.2015 mit einem großen Fest ab 18.00 Uhr in unserer Dorfkirche. Sobald der Programmablauf bekannt ist, werden wir an dieser Stelle natürlich wie immer aktuell berichten. Alle Mitglieder des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. werden natürlich eine offizielle Einladung erhalten.


Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. hatte sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Mitglieder im Jahre 2015 von 80 Mitglieder auf 160 Mitglieder zu verdoppeln. Mittelfristig sollten 200 Mitglieder angestrebt werden. Ob wir miteinander dieses anspruchsvolle und ehrgeizige Ziel im Jahre 2015 erreichen, war eine spannende Frage, die heute am 04.09.2015 im Rahmen des Info-Standes vor dem Edeka-Markt beantwortet wurde. Wir durften das 160. Mitglied begrüßen und können jetzt bereits das mittelfristige Ziel von 200 Mitgliedern anstreben. Herzlichen Dank an alle Mitglieder, die zu dieser tollen Unterstützung für unseren “Alten vom Berg” beigetragen haben!

Die äußere Sanierung ist bis auf geringfügige Restarbeiten am Sockel der Kirche abgeschlossen. Das aus statischen Gründen notwendige Gutachten über die Glocken bzw. den Glockenstuhl und den Glockenturm liegt inzwischen vor. Zur großer Freude aller Witzheldener haben die Schwingungsuntersuchungen sehr gute Ergebnisse bescheinigt. Gefährliche Turmschwingungen sind demnach auszuschließen und aus Sicht der Baudynamik bestehen keine Bedenken mehr gegen den Betrieb des Geläutes. Die Sanierungen der Risse im Schiff wurden abgeschlossen und die notwendigen Malerarbeiten werden zur Zeit durchgeführt. Wenn nichts Unvorhersehbares passiert, wird die Innensanierung im September abgeschlossen und das Innengerüst entfernt. Unseren ökumenischer Gottesdienst zu Beginn des Erntedankfestes werden wir in der Kirche feiern können.


Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass “Der Alte vom Berg” von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur Kirche des Monats im April 2015 nominiert und gewählt wurde!!!


Der erste Link zum Bericht, bitte klicken!

Der zweite Link zu einem weiteren Bericht, bitte klicken!




Aktuelles vom 24.08.2015

Vorankündigung: Wir werden am Freitag, 04.09.2015 von 15.00 – 18.00 Uhr erneut vor dem Edeka-Markt in Witzhelden einen Stand aufbauen, an dem wir über die lfd. Sanierung des “Alten vom Berg” sowie die Aktivitäten der Kirchbauvereins Witzhelden e. V. berichten. Über Ihren Besuch würden wir uns freuen. Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle bei Ulrich Bonus für die unkomplizierten Absprachen im Zusammenhang mit unseren Info-Ständen vor dem Edeka-Markt bedanken.



Aktuelles (Stand 13.08.2015):

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden hat uns gebeten auf folgenden Termin hinzuweisen: Am Dienstag , 18.08.2015 Treffpunkt Marktplatz – Säuberungsaktion im Dorf vor der Begehung der Gutachterkommission am Freitag, 21.08.2015 im Rahmen des Landeswettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft”.


Aktuelles (Stand 31.07.2015):

Der “Alte vom Berg” ist auch weiterhin auf unsere Unterstützung angewiesen. Die Renovierungsarbeiten an den Außenmauern des Kirchenschiffes aus dem 18 Jhd. sind inzwischen abgeschlossen und glücklicherweise hinsichtlich der Kosten unter dem Kostenvoranschlag geblieben. Die lfd. Renovierungsarbeiten am “Alten vom Berg”, der aus dem 12. Jhd. stammt, gestalten sich hingegen leider deutlich komplizierter. Außerplanmäßig mussten inzwischen zur Stabilisierung der Statik des Turmes über 1700 Löcher, davon ca. 1000 vibrationsarme Hohllochbohrungen durch die dicken Mauern gebohrt und Gewindestangen installiert werden. Hier liegen die Kosten jetzt bereits über 120.000,00 Euro über dem Kostenvoranschlag. Sie sehen, unsere Unterstützung ist weiterhin dringend erforderlich. Aber gemeinsam werden wir unser Wahrzeichen in Witzhelden erhalten und irgendwann werden zur Freude aller Menschen auch wieder die Glocken läuten können.


Aktuelles (Stand 15.07.2015):

Das Turmgerüst wird in der Woche vom 20. bis 24. Juli abgebaut. Dann wird auch der Bauzaun abgebaut und danach das Silo abgefahren.

Mit der Innenraumsanierung im Kirchenschiff wurde jetzt Mitte Juni 2015 begonnen. Die Kirche soll, falls nichts Unvorhergesehenes passiert, Mitte bis Ende September 2015 wieder geöffnet werden. Von daher gibt es realistische Chancen, dass wir unseren ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung des Erntedankfestes 2015 wieder in unserer alten Witzheldener Dorfkirche feiern können.

Aktuell wird  die Standsicherheit des “Alten vom Berg” wieder hergestellt und die Sanierung der Außenfassade am Turm fortgesetzt. Der Abbau des Turmgerüstes ist, falls nicht weitere unvorhersehbare Schäden festgestellt werden, für Mitte Juli 2015 vorgesehen, also noch einige Wochen vor der Besichtigung der Landeskommission im Rahmen des Landeswettbewerbes “Unser Dorf hat Zukunft” am 21.08.2015!

Aktuelles (Stand 10.05.2015):
Der Kirchbauverein Witzhelden konnte am 09. Mai 2015 morgens im Rahmen des Info-Standes vor dem Edeka-Markt und abends im Rahmen des Benefizkonzertes rd. 800,00 Euro an Spenden einnehmen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Menschen, die mit ihren musikalischen Aufführungen sowie Spenden zu diesem schönen Ergebnis beigetragen haben. Gleichzeitig möchten wir die Menschen willkommen heißen, die an diesem Tag mit einer Mitgliedschaft im Kirchbauverein Witzhelden den “Alten vom Berg” als Wahrzeichen von Witzhelden unterstützen und erhalten wollen.


Unsere Kirche unter Planen (Fotos der Fassadensanierung bis Juli 2015):