An die Freunde und Förderer

des Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Sehr geehrtes Mitglied,

zunächst möchten wir Dir / Ihnen im Namen aller Vorstandsmitglieder ein wunderschönes, erfolgreiches, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2020 wünschen. Die Jahreswende ist für uns immer ein guter Anlass für einen Rückblick auf die Aktivitäten und Entwicklungen unseres Fördervereins im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf das neue Jahr.

Als Kirchbauverein Witzhelden e. V. können wir erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Ein erster Höhepunkt des Jahres für unseren Förderverein war sicherlich die Einweihung der restaurierten und erstmals beleuchteten Turmuhr am 17. Februar 2019. Wir waren als Vorstand sehr beeindruckt, wie viele Menschen unserer Einladung zur Einweihung gefolgt waren. Gleichzeitig übergaben wir im Rahmen dieses Festaktes Herrn Pfr. Schneider, als Vertreter der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden, einen symbolischen Scheck in Höhe von 10.000,00 Euro für die Gesamtkosten der Restaurierung und der Beleuchtung.

Ein weiterer Höhepunkt war, dass die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Leichlingen uns aufgrund unserer schriftlichen Bewerbung in der Sitzung am 01. Juli 2019 mit dem 2. Preis des erstmals ausgeschriebenen Heimatpreises der Stadt Leichlingen in Höhe von 1.000,00 Euro bedacht haben. Wir erlebten dies als Wertschätzung, Anerkennung und Ansporn und konnten den Preis am 25.08.2019 im Rahmen des 2. Leichlinger Vereinstages in Empfang nehmen.

Die Teilnahme am 2. Witzheldener Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“ bot uns erneut die Möglichkeit, über unseren satzungsgemäßen Auftrag als Kirchbauverein Witzhelden zu informieren. An diesem Wochenende konnten wir 23 neue Mitglieder willkommen heißen. Herzlichen Dank allen Menschen, die das Orga-Team und uns beim Witzheldener Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“ vom 13. Dezember – 15. Dezember 2019 in und an unserer alten Witzheldener Dorfkirche tatkräftig unterstützt haben.

Die regelmäßigen Besucher/innen unserer Jahreshauptversammlungen kennen die Wünsche unserer Mitlieder bezüglich einer Restauration der Kirchenbänke und einer besseren Polsterung der Kirchenbänke.

Die Restauration der Kirchenbänke verzögerte sich u. a. aufgrund einer Intervention vom LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland hinsichtlich der Durchführung der Restauration. Es gab – sicherlich zurecht – den Hinweis, dass auch die Kirchenbänke dem Denkmalschutz unterliegen und entsprechend wurde jetzt zunächst nur eine Kirchenbank zur Probe restauriert. Wenn alle Beteiligten zustimmen, kann auch die Restauration der anderen Bänke in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Übernahme der Kosten für die Restauration und anschließende Polsterung haben wir bereits zugesagt.

Vereinbarungsgemäß haben wir an der Auftaktveranstaltung für das integrierte Handlungskonzept Witzhelden im September 2019 teilgenommen und dort den Wunsch unserer Mitglieder nach einer denkmalgerechten Beleuchtung unserer alten Witzeldener Dorfkirche im Einklang mit einem wünschenswerten Gesamtkonzept für einen „Masterplan Licht“ für den gesamten Denkmalbereich Witzhelden mitgeteilt. Wir werden diesen Prozess weiterhin aktiv begleiten.

Das Motto des Tag des offenen Denkmas am 13.09.2020 lautet:

"Chance Denkmal: Erinnern. Erhalten. Neu denken".

Dieses ist sicherlich auch Aufgabe unseres Fördervereins mit seinen inzwischen 272 Mitgliedern.


Mit freundlichen Grüßen

    Siggi Sonnenberg                       Gerd Bunk

1. Vorsitzender Kirchbauverein   2. Vorsitzender Kirchbauverein

    Witzhelden e.V.                           Witzhelden e.V.