Kirchbauverein Witzhelden e. V
der Alte vom Berg“

(Vereinsregister- Nr. 401015 - Amtsgericht Köln)
Kirchbauverein Witzhelden e. V , Scharweg 15, 42799 Leichlingen

Neues vom Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Vom 14. – 16. Dezember 2018 fand in der alten Witzheldener Dorfkirche und auf dem Marktplatz vor dem „Alten vom Berg“ der erste Witzheldener Weihnachtsmarkt „Sternenzauber“ statt. Gemeinsam mit einer sehr engagierten und kreativen Orga-Crew, der KOT, Vertreter/innen der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden konnten wir das Höhendorf verzaubern. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für die tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns als Kirchbauverein Witzhelden e. V. gemeinsam mit unserem „Alten vom Berg“ schon auf die Fortsetzung im Dezember 2019.

Der nächste Höhepunkt war die Einweihung der restaurierten und erstmals beleuchteten Turmuhr am Sonntag, d. 17. Februar 2019. Entsprechend dem Wunsch und Auftrag unserer Mitglieder übernahm der Kirchbauverein Witzhelden e. V. die Gesamtkosten für die Restauration und Beleuchtung der Turmuhr in Höhe von 10.000,00 Euro. Der symbolische Scheck wurde im Rahmen dieses Festaktes Herrn Pfr. Schneider, als Vertreter der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden überreicht. Anschließend konnten wir in der Kirche mit Unterstützung der ebenfalls vom Kirchbauverein Witzhelden e. V. im Jahre 2015 finanzierten audiovisuellen Anlage erstmals der Öffentlichkeit den von Julian Richter erstellten Film über den „Sternenzauber“ Weihnachtsmarkt zeigen und somit diese beiden Ereignisse gut miteinander verbinden.

Im Dezember 2018 starteten wir die „Aktion 250“. Im Jahre 2023 wird die aktuelle Kirche am „Alten vom Berg“ 250 Jahre alt. Ziel des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. war es, spätestens zu diesem Zeitpunkt 250 Mitglieder zu haben, die sich gemeinsam für den Erhalt, die Verschönerung und für Neuanschaffungen für die alte bergische und denkmalgeschützte Bauern-Barock-Kirche im Herzen von Witzhelden engagieren. Ganz nach dem Motto: Witzhelden schafft es! Die Realität übertraf dann selbst unsere kühnsten Erwartungen. Alleine in der Zeit zwischen dem 14. Dezember 2018 und 17. Februar 2019 konnten wir über 40 neue Mitglieder begrüßen und uns jetzt bereits über die tolle Zahl von 253 Mitglieder freuen. Damit hat sich die Anzahl der Mitglieder innerhalb von nur 4 Jahren mehr als verdreifacht. Eine Entwicklung deren Ende noch nicht absehbar ist und auf die wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern stolz sind. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch als Mitglied im Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ begrüßen zu können.

Auf der Jahreshauptversammlung am 27.02.2019 gab es weitere Vorschläge der Mitglieder für Restaurationen und Neuanschaffungen an und in unserem Witzheldener Wahrzeichen. Ein Schwerpunkt 2019 wird dabei die notwendige Restauration der alten Kirchenbänke sein, die wir Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren können.

Siegfried Sonnenberg                                Gerd Bunk

Vorsitzender Kirchbauverein                     stellv. Vorsitzender Kirchbauverein

Witzhelden e. V.                                  Witzhelden e. V.