Presserklärung vom 08.02.2019

Beleuchtete Turmuhr am „Alten vom Berg“

Viele Menschen fragen sich seit Monaten, wo die Uhr am „Alten vom Berg“ geblieben ist. Leider konnten wir zu Beginn des Weihnachtsmarktes „Sternenzauber“, nicht wie geplant, die restaurierte und beleuchtete Turmuhr am „Alten vom Berg“ gemeinsam einweihen, da die beauftragte Firma die Arbeiten aus Krankheitsgründen nicht fristgerecht fertigstellen konnte. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und die Vorfreude auf die erstmals beleuchtete Turmuhr als weitere Verschönerung des Höhendorfes Witzhelden blieb bestehen.

Jetzt ist es soweit. Die Wiedermontage der Turmuhr steht an und soll, wie es sich für das Höhendorf Witzhelden gehört, mit einem kleinen Festakt gefeiert werden.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. lädt daher gemeinsam mit der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden zur offiziellen Einweihung der neuen Turmuhr am „Alten vom Berg“ für Sonntag, d. 17. Februar 2019 um 18.00 Uhr auf den Marktplatz vor der alten Dorfkirche ein. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ wird die Gesamtkosten für Restauration und Beleuchtung dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren und Vertreter/innen der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden im Rahmen des Festaktes einen symbolischen Scheck in Höhe von 10.000,00 Euro übergeben.

Wir freuen uns, dass wir, im Rahmen der Veranstaltung, in der Kirche mit Unterstützung der ebenfalls vom Kirchbauverein im Jahre 2015 finanzierten audiovisuellen Anlage erstmals in der Öffentlichkeit auch den halbstündigen Film von Julian Richter über den „Sternenzauber“ Weihnachtsmarkt Witzhelden zeigen können und freuen uns auf viele Menschen, die mit uns gemeinsam feiern wollen.

Siegfried Sonnenberg                         Gerd Bunk
Vorsitzender Kirchbauverein               stellv. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                                Witzhelden e. V.

An die Freunde und Förderer

des Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Sehr geehrtes Mitglied,

zunächst möchten wir Dir / Ihnen im Namen aller Vorstandsmitglieder ein wunderschönes, erfolgreiches, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2019 wünschen.

Als Kirchbauverein Witzhelden e. V. können wir erneut gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. am 07. März 2018 stellte der Vorstand, der einstimmig wiedergewählt wurde, seine Vorhaben für 2018 und die folgenden Jahre vor. Für 2018 wurden die Gewinnung von neuen Mitgliedern, die Verbesserung der Beschallung auf der Empore unter Berücksichtigung der vorhandenen Tontechnik und Raumakustik sowie die Restauration und erstmalige Beleuchtung der Uhr am „Alten vom Berg“ beschlossen.

Im Rahmen der „Aktion 250“ hatten wir uns zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2023, in dem die jetzige Kirche am „Alten vom Berg“ 250 Jahre alt wird, die Anzahl von 250 Mitgliedern im Kirchbauverein Witzhelden e. V. zu erreichen. Wir freuen uns sehr, dass wir schon im Jahre 2018 insgesamt 37 neue Mitglieder begrüßen konnten und nun aktuell 247 Mitgliedern haben. Im Jahre 2017 konnten wir bereits eine junge Dame als Mitglied begrüßen, die sich vorgenommen hatte, im Monat ihrer ersten Ausbildungsvergütung, Mitglied im Kirchbauverein Witzhelden e. V. zu werden. 2018 wurde von seinen Eltern, der zu diesem Zeitpunkt acht Wochen alte Nils, als Mitglied angemeldet. Wir denken, dass dies eine sehr schöne Entwicklung für den „Alten vom Berg“ ist.

Die Finanzierung der besseren Beschallung auf der Empore konnten wir, wie geplant, bereits im September 2018 umsetzen. Die Wiedermontage der restaurierten und beleuchteten Turmuhr wird sich auf das erste Quartal 2019 verschieben, da die beauftragte Firma aus Krankheitsgründen den zugesagten Termin am 14.12.2018 nicht halten konnte. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Hiermit laden wir herzlich zur offiziellen Einweihung der neuen beleuchteten Uhr am „Alten vom Berg“ am Sonntag, d. 17. Februar 2019 um 18.00 Uhr ein. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. wird die Gesamtkosten für Restauration und Beleuchtung in Höhe von rd. 10.000,00 Euro dank Eurer / Ihrer Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren.

Eines der größeren Wünsche unserer Mitglieder für die kommenden Jahre ist sicherlich die Ausweitung einer denkmalgerechten Beleuchtung unserer alten Dorfkirche. Hier streben wir ein Lichtkonzept an, welches im Einklang mit einem wünschenswerten Gesamtkonzept für einen „Masterplan Licht“ für den gesamten Denkmalbereich Witzhelden steht. Da im Jahre 2019 mit der Erstellung eines integrierten Handlungskonzeptes für Witzhelden begonnen wird, werden wir uns in enger Absprache mit Rat und Verwaltung der Stadt Leichlingen, dem VVV Witzhelden, dem Amt für Denkmalpflege im Rheinland sowie unseren Mitgliedern und der Witzheldener Bevölkerung diesbezüglich aktiv mit in den Prozess einbringen.

Abschließend möchten wir Danke sagen. Zunächst Ihnen und Euch für die finanzielle und ideelle Unterstützung. Allen Presseorganen für die wertschätzende Begleitung in Schrift, Ton und Bild. Der Frauen-a-cappella Gruppe SchalluSie für ein viel umjubeltes Benefizkonzert am 22. September 2018. Dem Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Umsetzung unserer satzungsgemäßen Aufgaben und allen Menschen und Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit bei der Durchführung des 1. Witzheldener Weihnachtsmarktes „Sternenzauber“.

Siegfried Sonnenberg                         Gerd Bunk
Vorsitzender Kirchbauverein               stellv. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                                Witzhelden e. V.