Kirchbauverein Witzhelden e. V.

der Alte vom Berg“

(Vereinsregister- Nr. 401015 - Amtsgericht Köln)

Kirchbauverein Witzhelden e. V , Flamerscheid 26 a, 42799 Leichlingen

Der „Alte vom Berg“ und sein Kirchbauverein

Die Erfolgsstory geht weiter

Auf der Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ am Dienstag, d. 09.04.2024 konnten der Vorstand und die zahlreichen anwesenden Mitglieder auf ein arbeitsintensives und erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Höhepunkt war sicherlich am 10. September 2023 die große Feier zum Jubiläum „250 Jahre dritte Kirche am Alten vom Berg“. Aber auch die Beteiligung am „Sternenzauber“ im Advent mit Grillen, Stockbrot und Infostand oder viele neue Formate der Öffentlichkeitsarbeit verliefen erfolgreich. Dies gilt auch für die neue PowerPoint-Präsentation über die Historie des Höhendorfes Witzhelden und dort vor allem der alten Witzheldener Dorfkirche. Die Vorführung der neuen PowerPoint Präsentation erfolgte bei mehreren Veranstaltungen und auch für 2024 gibt es schon Termine für die Vorführung.

Mitgliedsbeiträge von inzwischen 294 Mitgliedern, viele Einzelspenden, Spendenaufrufe bei Beerdigungen, Geburtstagen, Hochzeit und Taufe sowie eine hohe Spende aus der Auflösung des Witzheldener Obst- und Gartenbauvereins im Jahre 2023 zeigen die Wertschätzung für den „Alten vom Berg“ als das herausragende Wahrzeichen in Witzhelden.

Im Jahre 2023 konzentrierte sich der Kirchbauverein Witzhelden e. V. aufgrund der lfd. Arbeiten der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden im Außengelände der alten Dorfkirche auf die neue Beleuchtung der Kirche, da durch die Erdarbeiten eine kostengünstigere Umsetzung möglich war. Im Jahr 2024 wird es wieder stärker um den Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes gehen. Im Mai wird jetzt endlich, nachdem die Erlaubnis gemäß § 9 Denkmalschutzgesetz vorliegt, die Restaurierung der Sakristei Tür erfolgen. Dem soll sich die Elektrosanierung im „Alten vom Berg“ anschließen. Die umfangreichsten Arbeiten werden aber im Dachbereich und dort vor allem bei den fünf Dachgauben erfolgen müssen. Die Schäden an den Dachgauben wurden den Mitgliedern anhand von umfangreichen Drohnenaufnahmen gezeigt und die Bilder sollen jetzt der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden als Eigentümerin der alten Dorfkirche für die weiteren Planungen zur Verfügung gestellt werden. Parallel zu den Dacharbeiten soll im Bereich der Christusrose von außen ein Schutzanstrich erfolgen und die erkennbaren Feuchtigkeitsschäden oberhalb der Christusrose behoben werden.

Satzungsgemäß stand die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorstand bestehend aus dem Vorsitzenden Gerd Bunk, dem stellv. Vorsitzenden Jörg Schuft, dem Kassierer Gerd Busch, der Schriftführerin Stephanie Mielke und dem Beisitzer Marius Busch wurde einstimmig neu gewählt und erhielt für seine erfolgreiche und engagierte Tätigkeit viel Applaus der Mitglieder.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ wird sich u. a. mit Infostand und vielen weiteren Aktivitäten an der geplanten Reisbreikirmes am 20. und 21. Juli am alten Wasserturm, am Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden am 25. August, am Tag des offenen Denkmals am 08. September und dem „Sternenzauber“ im Advent 2024 beteiligen. Außerdem wurde aus der Mitgliederversammlung angeregt und mit viel Zustimmung und Applaus beschlossen, dass zur Stärkung der drei großen Fördervereine in Witzhelden und gewünschter Synergieeffekte für das Höhendorf, der Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ im ersten Schritt Mitglied im Verkehrs- und Verschönerungsverein Witzhelden e. V. wird, der u. a. vor dem „Alten vom Berg“ den Marktplatz liebevoll und engagiert pflegt und gestaltet.

Für das lfd. Jahr ist nicht ausgeschlossen, dass der Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ bis Ende 2024 die Zahl von 300 Mitgliedern erreicht. Der „Alte vom Berg“ würde sich sicherlich sehr darüber freuen.

Gerd Bunk

Vorsitzender Kirchbauverein

Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“