Kirchbauverein Witzhelden e. V.
„der Alte vom Berg“
(Vereinsregister- Nr. 401015 - Amtsgericht Köln)

Kirchbauverein Witzhelden e. V , Scharweg 15, 42799 Leichlingen

Presseerklärung vom 07.05.2017

Altarbild und Fußboden der Empore in neuem Glanz

Nach umfangreichen Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten strahlt das Altargemälde „Abendmahl“ aus dem Jahre 1860 jetzt in der alten evangelischen Dorfkirche in der Mitte des Höhendorfes Witzhelden in neuem Glanz. Das Ergebnis der Restauratorinnen kann sich sehen lassen und wir freuen uns in einem Festgottesdienst am Sonntag, d. 14. Mai 2017 ab 10.00 Uhr das Altarbild gemeinsam mit Vertreter/innen der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden offiziell einweihen zu können. Etwas im Schatten dieser Arbeiten erfolgte in den vergangenen Wochen die Restauration und Konservierung des alten Holzfußbodens auf der Empore. Dies Arbeiten konnten inzwischen ebenfalls erfolgreich und sehenswert abgeschlossen werden.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. hatte die Zusage gegeben diese beiden Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten zu finanzieren. Wir freuen uns daher sehr, dass wir im Rahmen dieses Festgottesdienstes dank der finanziellen Unterstützung unserer Mitglieder, Privatpersonen und Institutionen zwei symbolische Schecks im Umfang von 11.300,00 Euro übergeben können. Gleichzeitig soll die neue Beleuchtung der Christrose in den Abendstunden gewürdigt werden. Diese Beleuchtung, die die Kirche und das gesamte Dorf attraktiver macht, konnte ebenfalls vom Kirchbauverein Witzhelden e. V. finanziert werden.

Viele Menschen von nah und fern vermissen die Totenschilder, die bisher in der Kirche hingen. Die aus den Jahren 1693 und 1740 stammenden Totenschilder werden aktuell in enger Absprache mit dem Amt für Denkmalpflege im Rheinland restauriert. An den Kosten der Restauration wird sich der Kirchbauverein Witzhelden e. V. ebenfalls beteiligen.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. kann in diesem Jahr dankbar auf 40 Jahre zurückblicken, in denen viele Menschen mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden den Erhalt, die Verschönerung und Neuanschaffungen für den „Alten vom Berg“ ermöglichten. Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. sieht dies als Herausforderung für die kommenden Jahre und Jahrzehnte und würde gerne auch in diesem Jubiläumsjahr viele neue Mitglieder begrüßen. Gerne stehen wir Ihnen nach dem Gottesdienst im Rahmen eines Sektempfangs im „Alten vom Berg“ für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Siegfried Sonnenberg                  Gerd Bunk
Vorsitzender Kirchbauverein               stellv. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                                Witzhelden e. V.