Presseerklärung vom 30.08.2015

Bald ist es geschafft!

Die äußere Sanierung an der alten Dorfkirche in Witzhelden ist bis auf geringfügige Restarbeiten am Sockel der Kirche abgeschlossen. Das aus statischen Gründen notwendige Gutachten über die Glocken bzw. den Glockenstuhl im „Alten vom Berg“ liegt inzwischen vor. Zur großen Freude aller Witzheldener haben die Schwingungsuntersuchungen sehr gute Ergebnisse bescheinigt. Gefährliche Turmschwingungen sind demnach auszuschließen und aus Sicht der Baudynamik bestehen keine Bedenken mehr gegen den Betrieb des Geläutes. Die Sanierungen der Risse im Schiff wurden abgeschlossen und die notwendigen Malerarbeiten werden zurzeit durchgeführt. Wenn nichts Unvorhersehbares passiert, wird die Innensanierung im September noch abgeschlossen und das Innengerüst entfernt. Ihren ökumenischen Gottesdienst zu Beginn des Erntedankfestes können die Witzheldener mit ihren Gästen traditionell wieder in ihrer alten bergischen und denkmalgeschützten Bauern-Barock-Kirche in der Dorfmitte feiern.

Die offizielle Einweihung nach der Sanierung des “Alten vom Berg” erfolgt am Samstag, d. 31.10.2015 mit einem großen Fest ab 18.00 Uhr in der Dorfkirche. Dazu sind an dieser Stelle bereits alle Freunde und Förderer des „Alten vom Berg“ sowie Interessierte recht herzlich eingeladen.

Der überkonfessionelle und überparteiliche Kirchbauverein Witzhelden e. V. ist dankbar, dass die Kirchensanierung des Witzheldener Wahrzeichens auch von vielen Menschen, Stiftungen und Institutionen außerhalb des Höhendorfes finanziell unterstützt wurde. Die Stiftung Denkmalschutz hat einen Betrag von 54.000,00 Euro, die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland einen Betrag von 10.000,00 Euro, die Stiftung Ursula und Karl-Heinz Rössner hat über die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland einen Betrag von 40.000,00 Euro und der Landschaftsverband Rheinland einen Betrag von 60.000,00 Euro zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang gab es immer auch Hinweise auf die engagierte ehrenamtliche ideelle und finanzielle Unterstützung des Kirchbauvereins Witzhelden e. V., die von den Stiftungen positiv erlebt und bewertet wurde.

Der Eigenanteil der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden an den durchgeführten Sanierungen beträgt über 300.000,00 Euro. Diese große Summe war nur zu finanzieren, indem die Ev. Kirchengemeinde ihr letztes nicht gemeindlich genutztes Gebäude in Witzhelden veräußerte.

Der “Alte vom Berg” wird auch nach der erfolgten Sanierung weiterhin auf Unterstützung angewiesen sein
Da die alte evangelische Dorfkirche nicht nur ein baugeschichtliches wie kirchen-historisches Juwel sondern auch die gute Stube und der kulturelle Mittelpunkt des Höhendorfes ist, freut sich der Kirchbauverein Witzhelden e. V. über stetig wachsende Mitgliedszahlen. Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. hatte sich zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Mitglieder im Jahre 2015 von 80 Mitglieder auf 160 Mitglieder zu verdoppeln. Dieses Ziel wird sicherlich bei aktuell 148 Mitgliedern spätestens auf dem Erntedankfest, an dem der Kirchbauverein samstags einen eigenen Info-Stand aufbauen wird, erreicht werden.
Am Freitag, d. 04. September 2015 können sich Interessierte über die früheren, aktuellen und zukünftigen Vorhaben des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr vor dem Edeka Markt in Witzhelden an einem Stand des Kirchbauvereins informieren. Weitere Informationen können alle Interessierte auch auf der Homepage www.kirchbauverein-witzhelden.de erhalten.

Siegfried Sonnenberg                     Gerd Bunk
1. Vorsitzender Kirchbauverein          2.Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                               Witzhelden e. V.