Presseerklärung:

Audiovisuelle Unterstützung für den „Alten vom Berg“

Die Mitgliederversammlung des Kirchbauverein Witzhelden e. V. hatte bereits im Jahre 2013 beschlossen, Geld für audiovisuelle Medien für das Witzheldener Wahrzeichen zu spenden. Ausgangspunkt für diesen Beschluss waren die zunächst für das Jahr 2014 geplanten und auf das Jahr 2015 verschobenen dringend notwendigen Restaurierungsarbeiten im Inneren der Kirche. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, sollte die Installation von Beamer, Leinwand, Kamera und Digitalverstärker im Rahmen dieser Bauarbeiten erfolgen.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. kommt damit der wiederholt geäußerten Bitte von Mitgliedern und Menschen aus dem Höhendorf nach, Besucher/innen auf der Empore sowohl akustisch als auch visuell die Beteiligung an Veranstaltungen im Kirchraum zu ermöglichen.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. hat den satzungsgemäßen Auftrag, den Erhalt, die Verschönerung und Neuanschaffungen für das Wahrzeichen von Witzhelden, den „Alten vom Berg“ zu ermöglichen.

Wir freuen uns daher sehr, dass der Kirchbauverein Witzhelden e. V. der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden, als Eigentümerin der Ev. Kirche, für diesen Zweck eine Spende in Höhe von 15.000,00 Euro zur Verfügung stellen kann. Die Scheckübergabe wird im Rahmen des am Sonntag, d. 23.03.2015 um 10.00 Uhr beginnenden Gottesdienstes erfolgen.

Diese Spende ist möglich, weil eine wachsende Anzahl von Mitgliedern sowie viele Spender/innen unsere Arbeit unterstützen. Nur so wird es uns weiterhin gemeinsam gelingen, unser Witzheldener Wahrzeichen als Gotteshaus der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden sowie gute Stube und kulturellen Mittelpunkt des Höhendorfes aus Heimatverbundenheit und gelebter Tradition zu erhalten.

Siegfried Sonnenberg                 Gerd Bunk
1. Vorsitzender                          2. Vorsitzender
 Kirchbauverein                         Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                       Witzhelden e. V.